Förderkriterien

Kein anderer Bewerber hat ein Profil wie Sie – die Stärke der Dr. Jost Henkel Stiftung liegt in ihrer Flexibilität, darauf konkret eingehen zu können. Jeder Stipendiat wird individuell beurteilt. Entsprechend bieten wir unterschiedliche Fördermaßnahmen an.
Wir verfolgen das Prinzip Vielfalt. Aus Überzeugung – denn Themen und Schwerpunkte, die wir fördern, finden sich später in der Wissens- und Beschäftigungslandschaft unserer Gesellschaft wieder. Je vielfältiger wir deshalb Qualifikationen unterstützen, desto umfassender können wir zu einem starken Kompetenzniveau beitragen.

Was wir fördern

Die Stiftung fördert weltweit Studierende bei ihren Studienvorhaben. Das Förderprogramm steht grundsätzlich Studierenden aller Fachrichtungen offen. Wirtschafts-, Sozial-, Natur- und Ingenieurwissenschaften sind bevorzugte Studienrichtungen. Wir fördern keine Reisekosten für Auslandsaufenthalte, keine Konferenzbesuche oder andere kurzfristige Veranstaltungen.

Exzellente Studienleistungen sind die Grundvoraussetzung für eine Unterstützung.

Wen wir fördern

Die Stiftung fördert vornehmlich Studierende, die mit überdurchschnittlichen Studienleistungen überzeugen und ein zügiges Studium mit eigenen Mitteln nicht ausreichend finanzieren können.

Wie wir fördern

Entsprechend der individuellen Situation des Bewerbers bietet die Dr. Jost Henkel Stiftung unterschiedliche Fördermöglichkeiten:

• Monatliche Zahlungen (durchgängig, auch während der vorlesungsfreien Zeit)
  • Einmalzahlungen
  • Zinslose Darlehen

Damit in hohem Maße Leistungswille, Motivation und Ambition gewürdigt werden können, hält sich die Dr. Jost Henkel Stiftung einen breiten Entscheidungsspielraum offen.

Link zum Online Bewerbungsportal