Unser Ziel

Ziel der Dr. Jost Henkel Stiftung ist es, leistungsbereite und begabte Menschen finanziell so zu unterstützen, dass sie ihr Studium an Hochschulen im Rahmen der Bachelor- und Masterabschlüsse oder Promotionen zügig und ohne materielle Sorgen absolvieren können.

Altruistisch

Heutzutage entscheidet Bildung mehr denn je über die Chance des Einzelnen auf eine erfolgreiche Zukunft. Sie ist notwendig , um in einer immer komplexer werdenden Gesellschaft sein Leben aktiv und positiv gestalten zu können. Offenheit und Neugier zu fördern, ist ein Grundprinzip der Dr. Jost Henkel Stiftung in der Ausbildung von jungen Menschen.

International

Eine Stärke der Dr. Jost Henkel Stiftung liegt in ihrem internationalen Auftrag. Grundsätzlich können Studierende aller Nationalitäten an staatlichen oder privaten Hochschulen weltweit gefördert werden.

Prüfbericht

Durch die Publikation eines Prüfberichts mit Finanzbericht sowie die Prüfung durch die Aufsichtsbehörde berichten wir über die Verwendung unserer Mittel nach Vorschriften, die für Kapitalgesellschaften vergleichbarer Größenordnung gelten. Wir informieren über die vielfältigen Stipendien des jeweils abgelaufenen Geschäftsjahres sowie die zukünftigen Ziele und Strategien.

Team der Stiftung als Treuhänder des Stifterwillens

Geschäftsführung und Vorstand verstehen sich in ihrem Handeln und Wirken als Treuhänder des in der Satzung formulierten Stifterwillens und setzen diesen verantwortungsvoll um. Sie handeln uneigennützig und vermeiden Interessenkonflikte bzw. legen diese im Zweifelsfall unaufgefordert offen dar.